Programmänderungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BitecWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
|-
|-
| 09.03.2023 || '''Artikelpackliste''' <br> Erweiterung um die Möglichkeit, einen eigenen Barcode (Inhalt und Präfix) für die Artikelpackliste zu generieren. Bisher wurde der dem Fertigungsschein zugeordnete Barcode ausgegeben.<br>
| 09.03.2023 || '''Artikelpackliste''' <br> Erweiterung um die Möglichkeit, einen eigenen Barcode (Inhalt und Präfix) für die Artikelpackliste zu generieren. Bisher wurde der dem Fertigungsschein zugeordnete Barcode ausgegeben.<br>
Die Zuordnung erfolgt im Modul "BASIS" - Konfiguration - Druck - Lasche "7 Barcode/QR-Code"; Tabelle Dokumente - Spalte "APL".
Die Zuordnung erfolgt im Modul "BASIS" - Konfiguration - Druck - Lasche "7 Barcode/QR-Code"; Tabelle Dokumente - Spalte "APL". <br>
Hinweis: Der Report "Artikelpackliste" muss für die Ausgabe von Barcode vorbereitet sein.
Hinweis: Der Report "Artikelpackliste" muss für die Ausgabe von Barcode vorbereitet sein.
|| 750
|| 750

Version vom 15. März 2023, 12:54 Uhr

Datum Erweiterungen/ Änderung lfd. Nr.
09.03.2023 Artikelpackliste
Erweiterung um die Möglichkeit, einen eigenen Barcode (Inhalt und Präfix) für die Artikelpackliste zu generieren. Bisher wurde der dem Fertigungsschein zugeordnete Barcode ausgegeben.

Die Zuordnung erfolgt im Modul "BASIS" - Konfiguration - Druck - Lasche "7 Barcode/QR-Code"; Tabelle Dokumente - Spalte "APL".
Hinweis: Der Report "Artikelpackliste" muss für die Ausgabe von Barcode vorbereitet sein.

750
09.03.2023 BMEcat-Importschnittstellen
Verschaltung von Recht 64 "Bearbeitung Preise" und Recht 62 "Bearbeitung Produkte(62)" zum Einzuspielen von Daten.
749
08.03.2023 Auswertungen - Arbeitszeit
Erweiterung um die Möglichkeit um pro Mitarbeiter eine Soll-Stunden-Anzahl pro Wochentag (incl. Samstag und Sonntag) zu hinterlegen. Damit kann z.B. abgebildet werden, wenn freitags nur bis 12 Uhr gearbeitet werden soll. Diese Stunden werden für die Auswertung Urlaub/Krankheit mit berücksichtigt.

Wenn nur eine Wochenstundenzahl hinterlegt ist, wird diese gleichmäßig auf die 5 Werktage aufgeteilt.
Definiert werden die Tagesstunden im Modul "Adressen" - Firma - Mitarbeiter - Lasche "2 Personalien" -> Taste im Feld h/Woche.

748
07.03.2023 dxf-Analyser
Bei einem ausgewählten Element nach der Erkennung werden jetzt nur noch die der entsprechenden Glasart zugeordneten Bearbeitungen zur Auswahl und Übernahme angeboten.
747
07.03.2023 Importschnittstelle Hermat
Aktualisierung und Erweiterung der Produktdaten sowie Produktbilder (neu).

Die Preise sind gültig ab: sofort
Updatestand VERAS muss mindesten 10.03.2023 betragen.

746
28.02.2023 Programmänderungen

Die neuen Programmänderungen wurden freigeschaltet. Diese wurden auf dem Wikipedia-Prinzip neu aufgesetzt.
(Zugriff auf ältere Programmänderungen s.u.)

745
24.02.2023 Kunden- Lieferanten- Informationssystem (KLIS)

Neue Voreinstellungen im Modul Basisdaten - Konfiguration - KLIS

  • Fertigmeldungen - Zyklus (aller wieviel Tage soll erinnert werden)
  • Fertigmeldungen - Wiederholungen (wie oft soll erinnert werden)
744
24.02.2023 LAGER - Kisteneingänge
Erweiterung der Druckausgabe für Kistenetiketten um Standort-bezogene Drucker. Dies wird notwendig, wenn an verschiedenen Standorten (Filialen) Lager existieren. Benötigt wird diese Funktionalität beim Einbuchen von Kisten mittels Scanner.
743
13.02.2023 Auswertungen - Arbeitszeit
Erweiterung der Auswertung zur Arbeitszeit-Erfassung:
  • Neue Spalten "Gesamt" und "Effektive Arbeitszeit"
  • "Effektiv" zeigt die tatsächlich geleistete Zeit.
  • In "Gesamt" werden Urlaub/ Krank als Stunden mit eingerechnet, wobei aktuell von einem 8h-Tag ausgegangen wird.
742
13.02.2023 Auswertungen - Analyse
Erweiterung der Auswahlmöglichkeit des Recherchezeitraumes um "Eingangsdatum"
741
03.02.2023 PARTNER - KLIS
Erweiterung der Filtermöglichkeiten im KLIS (Kunden- Lieferanten- Informationssystem)
  • Filter (Firmen)-Bereich
  • automatische Speicherung und Wiederherstellung der letzten Filtereinstellungen
740
19.01.2023 Importschnittstelle ABP beyerle
Neue Importschnittstelle ABP beyerle (Modul 225) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: sofort
Updatestand VERAS muss mindesten 20.01.2023 betragen.

739
11.01.2023 FAKTURA - Intrastat-Meldung
Als Übergabeadresse für die Intrastat-Meldung hat jetzt eine Lieferadresse gegenüber der Hauptadresse eine höhere Priorität, wenn diese Lieferadresse als Kunde/ Debitor erfasst wurde. Eine händisch eingetragene Adresse wird somit ignoriert, denn es werden eine Kundenummer, ein Land sowie eine Umsatzsteuer-ID erwartet. Bisher wurde fix die Hauptadresse übergeben.
738
10.01.2023 Importschnittstelle Dorma
Neue Daten für die Importschnittstelle Dorma (Modul 200) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: 01.01.2023.

737
06.01.2023 FAKTURA - OP tilgen - Kassenbuch / Barverkauf - Anzahlung
Folgende Erweiterungen wurden verschaltet, um das Zusammenwirken der Themen abzurunden:

1. OP tilgen - Kassenbuch

  • Basisdaten - Erweiterung des Kataloges "Zahlwege" um das Kennzeichen "Bar" (Barzahlung)
  • OP-tilgen - wird ein OP mit einem Zahlweg "Bar" getilgt erfolgt ein Kassenbucheintrag (Voraussetzung: Modul "Kassenbuch" ist aktiv)
  • Rücksetzen eines OP - es erfolgt eine Prüfung ob es dazu Kassenbucheinträge gibt -> wenn Kassenbucheinträge gefunden erfolgt ein Warnhinweis, der Kassenbucheintrag wird aber nicht automatisch rückgesetzt

2. Dokumente - Anzahlung

  • die Möglichkeit eine Barverkaufs-Rechnung mit Anzahlung zu erzeugen wurde gesperrt (Definition Barverkauf: Barverkauf bedeutet, dass im Warenverkehr die Lieferung von Waren gegen Barzahlung erfolgt. Bei einem Barverkauf werden Leistung und Gegenleistung unverzüglich erfüllt.)
736
05.01.2023 Tabellen-Druck-Funktion - Excel-Export
Auf Grund von Änderungen mit einem der letzten Windows-Updates wurde beim Export kein laufendes Excel-Programm mehr gefunden. Ein Export in ein existierendes Arbeitsblatt war somit nicht mehr möglich. Die Funktionalität wurde auf die neuen Anforderungen angepasst.
735
04.01.2023 ADRESSEN - Kunden-Konditionsblatt
Die Ausgabe wurde um den Ausgabetyp "Excel" erweitert. Bisher wurde die Funktionalität Tabellen-Druck-Funktion genutzt.
734
04.01.2023 FAKTURA - RA-Buch
Übergabe neuer bzw. geänderter Adressen an eine Finanzbuchhaltungs-Schnittstelle getrennt nach Bereichen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
  • Filiale = Bereich aktiv (s. Pkt. 718)
  • an mindestens einer Filiale ist eine Buchhaltungsschnittstelle hinterlegt (s. Pkt. 731)

Dieser Mechanismus wurde in die Buchhaltungsschnittstellen DATEV-CSV und ABACUS-XML implementiert.

733
04.01.2023 ADRESSEN - Filialen
Erweiterung der Filialen um die Option einer Buchhaltungsschnittstelle. Voraussetzung: Filiale = Bereich aktiv (s. Pkt. 718)
732
04.01.2023 DOKUMENTE - Intelligente Produkttexte
  • die Intelligenten Produkttexte können jetzt auch im Formular-Kopf ausgegeben werden, war bisher nur im Formular-Fuss möglich
  • die Intelligenten Produkttexte sind jetzt auch für Stücklisten und Positionsgruppen implementiert
731
08.12.2022 FAKTURA - Stapeldruck
Konfigurationszeile Stapeldruck

Die Einstellung im Modul BASISDATEN zum automatischen Öffnen des Mailclients wurden um eine stationsbezogene Einstellungen pro Dokumententyp im Stapeldruck erweitert. Die Einstellung im Modul BASISDATEN dient damit nur noch zur Vorinitialisierung. Die Stapeldruck-Masken merken sich die letzte gewählte Option.

730
07.12.2022 Importschnittstelle HAWA
Neue Daten für die Importschnittstelle HAWA (Modul 216) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: 01.02.2023.

729
30.11.2022 FAKTURA - RA-Buch
Die Konfiguration für den Buchungstext bei der Übergabe an verschiedene Finanzbuchhaltungen wurde um die Option "Auftrags-Nr. + Betreff" erweitert.
Die Option ist einstellbar im Modul BASISDATEN -> Konfiguration -> Fibu/OP -> Lasche 1 -> "Inhalt Buchungstext".

Hinweis: Die Länge des Buchungstextes ist auf 30 Zeichen begrenzt.

728
29.11.2022 Stilllegen von Maschinen
Nicht mehr oder noch nicht benötigte Maschinen können jetzt stilllegt werden, um den eigenen Maschinenpark übersichtlich zu halten.
727
25.11.2022 Modul dfx-Export
Das Modul dxf-Export (165) wurde für alle Anwender freigegeben.

Folgende Funktionalitäten sind beinhaltet:

  • Export im Stapel-Druck direkt an den Dokumenten
  • Mail-Anhang beim Versenden von Bestellungen mit Anlagen (konfigurierbar am Lieferanten)

Die DXF-Maschinen (Schraml MR-X, Systron, ...) bleiben davon unberührt und sind weiterhin eigenständige Module.

726
10.11.2022 VERAS mobile - Arbeitszeiterfassung
VERAS mobile - Menü
VERAS mobile - Zeiterfassung

Erweiterung von VERAS mobile um die Funktionalität einer Arbeitszeiterfassung (Modul 169). Es können Kommen, Projektzeiten, Pausenzeiten sowie das Gehen registriert werden.
Die optionale Nachbearbeitung bzw. Korrektur der Zeiten erfolgt im Modul AUSWERTUNGEN -> Arbeitszeit. Welche Mitarbeiter in diesem Fenster angezeigt werden wird über das Kennzeichen "Zeiterfassung-Aktiv" im Modul ADRESSEN -> Firma-Mitarbeiter -> Lasche 2 -> im Block "Zeiterfassung" am entsprechenden Mitarbeiter geschaltet.
Den gewünschten Bearbeitungszeitraum wählen, den entsprechenden Mitarbeiter markieren und das Rollup "Zeiterfassung" für die Korrektur nutzen.
Der Zugang zu dieser Funktionalität ist mit dem Recht 174 "Zugang Arbeitszeiterfassung" verschaltet.

725
10.11.2022 Importschnittstelle Dorma
Neue Daten für die Importschnittstelle (Modul 200) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: 01.11.2022.

724
04.11.2022 DOKUMENTE - Dokumentensuche
Die Filter zur Dokumentensuche wurden um folgende Elemente erweitert:
  • Bearbeiter (Aufmaß) = Auswahlbox Mitarbeiter im Rollup-Aufmass
  • Projektleiter = Auswahlbox Mitarbeiter unterhalb vom Projekt in der Dokumentenhauptmaske
723
02.11.2022 VERAS mobile
VERAS mobile - Dokumentensuche

Die Dokumentensuche wurde auf archivierte Dokumente erweitert. Bisher konnten nur aktuelle Dokumente gefunden werden.

722
02.22.2022 DOKUMENTE - Druck Akonto
Die RG-Taste ist jetzt auch bei Akonto-Projekten freigeschaltet. Bisher war diese inaktiv, der Druck war nur über das Modul FAKTURA möglich.

Beim Druck wird jetzt das Modul FAKTURA parametrisiert gestartet, automatisch in den AKonto-Druck-Dialog verzweigt und das entsprechende Projekt geladen. Wie bisher können nun weitere Aufträge dem Druck zugeordnet und die weitere Parametereingabe sowie der Druck per OK-Taste gestartet werden.

721
28.10.2022 PRODUKTE - Kopieren/ Skalieren
Skalieren/ Kopieren - Rollup

Die Maske zum Kopieren/ Skalieren von Preisen wurde um eine Rollup-Taste erweitert. Über diese Taste ist das Rollup "Anzeige Memo" erreichbar, welches die vollständige Historie von Kopieren/ Skalieren zur Anzeige bringt. Es werden neben der Aktion auch das Datum und der Bearbeiter mit ausgegeben.

720
25.10.2022 AUSWERTUNGEN - Intrastat
Für die Ausgabe hat jetzt die am Auftrag hinterlegte Lieferadresse Vorrang vor der Hauptadresse.
719
19.10.2022 BASISDATEN
Erweiterung der Konfiguration um die Option "Filiale = Bereich". Einstellbar unter Konfiguration -> System -> Lasche 1 - Block "Erfassung Dokumente".
Dieses Flag sollte nur nach Rücksprache mit bitec aktiviert werden! Benötigt wird es dafür, wenn z.B. innerhalt der Firma Filialen selbständig fakturieren sollen, eine Art Mandant abbilden.
718
19.10.2022 AUSWERTUNGEN - Provisionen
Erweiterung der Filtermöglichkeiten um das Attribut "Bereich".
717
13.10.2022 DOKUMENTE- Farben für Stati
Dokumente Statileiste

Die Farbgebung für die Anzeige der Dokumenten-Stati wurden vereinheitlicht.

Farbe Stati Dokumente
Fensterfarbe noch nichts passiert
grau es wurde geteilt, aber noch nicht gedruckt FS, LS, RG
rot es wurde geteilt, aber noch nicht alles gedruckt oder zum Teil fertig oder versandbestätigt FS, LS, RG
gelb Teillieferungen erfolgt BS
grün alles komplett
716
13.10.2022 DOKUMENTE - Gutschriften - Fakturazuschläge
Aufgrund der monatlichen Anpassung der Gaspreiszulage (in der Regel als Fakturazuschlag definiert), werden diese anscheinend im Auftrag nicht nach dem Lieferdatum angepasst und erfordern ggf. eine anteilmäßige Gutschriftenlegung der Differenz
  • Beispiel: von 0,85€ /kg berechnet sollen 0,10€/kg gutgeschrieben werden
  • zur korrekten Berechnung des Bezugswertes (kg) sind natürlich alle entsprechenden Positionen zu markieren

  • im Dialog der Gutschriften wurde das Feld für den Preis des Fakturazuschlages editierbar geschaltet, damit kann der gutzuschreibende Wert hier eingesetzt werden
  • die bisherige Sperre wurde aufgehoben, dass eine Gutschrift mindestens einen Positionspreis (ggf. 0,01€) enthalten muss -> hier erscheint jetzt eine Meldung

  • Vorteil: ein Fakturazuschlag ist für sich gutschreibbar
  • Nachteil: die Statistik zeigt allerdings den Wert von 0,00 an, da alle Positionspreise auf 0,00 gesetzt sind
715
13.10.2022 DOKUMENTE - Überrechnung
Unabhängig von einer abgelaufenen Gültigkeit einer Preisliste ist jetzt die Überrechnung eines Dokumentes (AG/ AU) zu jedem Zeitpunkt möglich. Es werden alle Einstellungen neu geladen, also ggf. auch eine geänderte Preislistenzuordnung am Kunden oder eine geänderte Standard-VK-Liste.
714
12.10.2022 LAGER - Inventur
  • nur noch Mitarbeiter vom Typ Office werden angezeigt
  • stillgelegte Mitarbeiter werden jetzt ausgeblendet
713
15.09.2022 DOKUMENTENTICKER - Fertigungsschein
  • Erweiterung um den Ticker "FS noch nicht gedruckt"
712
25.08.2022 BESTELLUNGEN - dxf-Anhänge
Beim Mailversand von Bestellungen/Bestellanfrage mit Anlagen können optional die zugehörigen dxf-Dateien mit als Anhang versendet werden. Eine globale Konfigurationen im Modul BASIS wurde entfernt, es wird nur noch die Konfiguration am Lieferanten unter PARTNER -> Lieferant -> Einstellungen -> "Mail mit DXF-Datei" ausgewertet. Die dxf-Dateien werden aus einem definierten Verzeichnis geladen. Die Konfiguration dazu befindet sich im Modul BASIS -> Fertigung -> DXF-Erzeugung -> "Ausgabepfad“.
711
29.07.2022 FAKTURA - RA-Buch
Das RA-Buch wird nach Bestätigung der korrekten Übergabe der Daten nicht mehr automatisch geschlossen.
710
28.07.2022 DOKUMENTE - AG-AU-Duplexsuche
Wird im Modus AG die eingegebene Nummer nicht, dafür aber als AU (oder umgekehrt), gefunden, wird dieses Dokument geladen. Zur Aktivierung der Funktionalität die lokale Einstellung unter DOKUMENTE -> Optionen -> Einstellungen -> Lasche Dokument (Vorbelegung) die Option "Duplex-Suche in Dokument in AG/ AU" aktivieren.
709
21.07.2022 DOKUMENTE - Filter
Der Filter in "Anfügen aus Dokumenten..." wurde um die Einträge "Wartungsdokument" und "WebShop Dokument" erweitert.
708
01.03.2022 Programm Inactivity
Konfiguration Ausführungs- bzw. Sperrzeiten

Das Programm Inactivity.exe wurde aus VERAS entfernt. Diese enthielt die Einstellung für die Ausführungszeiten z.B. der Scanner.exe und verschiedenen anderen Aktivitäten, welche permanent laufen, aber zum Beispiel während der Datenbank-Sicherung oder der internen Archivierung Datenbankzugriffe unterbunden werden sollen. Die Einstellungen wurden in das Modul Basisdaten -> Konfiguration -> System -> Lasche 6 übernommen. An der Funktionalität hat sich nichts geändert.

707
04.04.2022 ADRESSEN - Vorgangssuche
Filter Vorgangssuche

Wenn man in der Vorgangssuche nach bestimmten Begriffen suchen wollte, bekam man immer alle Vorgänge angezeigt, die mindestens einen der Begriffe enthalten. Häufig kann es aber hilfreich sein, nur die Vorgänge zu bekommen, die alle Begriffe enthalten. Dazu gibt es eine neue Option „Alle Begriffe müssen enthalten sein“, welcher dann genau diese Ergebnisse liefert und die Auswahl weiter einschränkt.

706
02.02.2022 DOKUMENTE - Erweiterungen im Bereich Kisten

1. Erweiterung Positionsrecherche: Suche nach Kistennummern / Kistencontract
2. Erweiterung Positionsrecherche: Rollup "Kistenzuordnung" zeigt an, welche Kisten aus welchen BS von welchem Lieferanten in der AU-Position enthalten sind (z.Bsp. für Reklamationen)
3. Erweiterung Lagermaßdialog: Option "nur verfügbare anzeigen" reduziert die angezeigten Lagermaße auf aktuell verfügbare (höhere Übersichtlichkeit)
4. Erweiterung Lagermaßdialog: Anzeige der aktuellen Reservierungen bzw. Bestellungen zu markiertem Lagermaß mit entsprechenden Lieferterminen zur besseren Disposition.

705
24.01.2022 Erweiterung der Funktionalität Anfahrtspauschale

1. Auswertung Lieferbedingung = "Abholung"

  • BASIS / KONFIG / DOKUMENTE / Berechnung - Anfahrtspauschale - Option "Abholaufträge nicht berücksichtigen"
  • BASIS / KATALOGE / Lieferbedingung - Kennzeichen "Abholung" setzen
  • DOKUMENTE - Lieferbedingung auf eine "Abhol-Lieferart" setzen
  • automatische Anfahrtspauschale wertet dies aus und berücksichtigt diese Aufträge und ihren Wert nicht

2. individueller Grenzwert für Auftragsvolumen am Kunden

  • PARTNER / KUNDE / Einstellungen - abweichender Wert definierbar
  • PARTNER / TABELLE / Blockfunktionen - dto.
  • automatische Anfahrtspauschale priorisiert kundenindividuellen Wert.
704
14.01.2022 Importschnittstelle Bohle
Neue Daten für die Importschnittstelle Bohle (Modul 207) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: 01.01.2022. Hinweis: Die Veras-Revision muss mindestens 2021/07/02 sein.

703
28.12.2021 Importschnittstelle Flexotec
Neue Daten für die Importschnittstelle Flexotec (Modul 213) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: 01.01.2022.

702
02.12.2021 Importschnittstelle Logli massimo.
Die neue Importschnittstelle Logli massimo (Modul 223) wurden veröffentlicht.

Die Preise sind gültig ab: 01.12.2021.
Hinweis: Die Veras-Revision muss mindestens 2021/12/03 sein.

701
01.12.2021 Schnittstelle DigiZeit (Zeiterfassung)
  • Übergabe der Leistungen wurden verschaltet. Die Konfiguration dafür befindet sich im Modul ZE -> Optionen -> Einstellungen -> Lasche 1 -> Checkbox "Übergabe Leistungen"
  • Exportverzeichnis wurde angepasst. Die Konfiguration dafür befindet sich im Modul Basis -> System -> Lasche 5 -> Zeiterfassung.
700
.
Ältere Programmänderungen - Datei:ProgNews.pdf